Abendmusik zum Patrozinium

Samstag, 25. Juni 2022 20:00 Kath. Kirche St. Peter und Paul, Aarau

Programm

Solist: Johannes Knoll, Oboe
Orchesterverein Aarau

Leitung: Armin Renggli


Modest Mussorgsky:

Dawn over the Moscow River


Ludwig August Lebrun:
Konzert Nr. 1 d-Moll


Antonin Dvorak:
Legenden op. 59


Eintritt frei, Kollekte

Der Solist

Johannes Knoll, Oboe

Johannes Knoll ist Musiker aus Leidenschaft. Neben der Tätigkeit als Oboist auf historischen und modernen Instrumenten ist die Entwicklung neuer Konzert- und Unterrichtsformate sein besonderes Anliegen.

Seine Studien absolvierte er bei Carin van Heerden, Katharina Arfken und Alfredo Bernardini in Linz, Basel und Amsterdam. Berufsbegleitend studierte er im Anschluss Musikpädagogik in Karlsruhe.

Seit 2010 ist Johannes als Oboist in ganz Europa engagiert. Highlights waren dabei Auftritte mit dem Budapest Festival Orchestra, dem Orchestre des Champs-Elysees und dem Barockorchester der Europäischen Union unter Lars-Ulrik Mortensen. Seit 2019 konzentriert sich Johannes aus ökologischen Gründen auf Konzerte im zentraleuropäischen Raum. Mit seinen Ensembles Le souper du Roi und Le parfum du Roi führt er interdisziplinäre Projekte durch. Herausragend sind hierbei das Kinderprogramm „Perücke, Puder und Schönheitsfleck“ sowie ein Programm mit Düften.

Als Pädagoge betreut er 15 SchülerInnen. 2021 wird er durch den Deutschen Musikrat im Rahmen des Stipendienprogramms „Neustart Kultur“ in der Entwicklung eines musikpädagogischen Spiels für Kinder unterstützt.