Abendmusik

Samstag, 1. Juli 2023 20:00 Stadtkirche Aarau

Programm

Aurore Baal, Orgel

Leitung: Armin Renggli


Auf grüner Wiese


Gioacchino Rossini (1792-1868)

Il Signor Bruschino, Ouverture


Léon Boëllmann (1862-1897)

Fantasy Dialogue für Orgel und Orchester


George Butterworth (1885-1916)

Banks of green willow


Léon Boëllmann

Suite Gothique Op.25, Orgel Solo


Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Zwölf Deutsche Tänze


Eintritt frei, Kollekte

Konzert-Flyer

Aurore Baal, Orgel

Die Organistin Aurore Baal studierte zunächst Klavier, dann Musikwissenschaft und schließlich Orgel (Alte Musik an der Schola Cantorum) in Lyon, Hamburg, Basel und Freiburg. 

Ihre wichtigsten Orgellehrer waren Louis Robilliard, Yves Lafargue, Wolfgang Zerer, Martin Sander und Maurizio Croci. Im Jahr 2016 gewann sie den Hofhaimer-Preis, was ihr ermöglichte, durch Europa zu reisen, um Konzerte auf berühmten historischen Orgeln zu geben und gleichzeitig ein Musik-Tanz-Projekt mit ihrer Schwester zu entwickeln.  Sie spielt auch mit vielen Barock- und klassischen Musikern und nimmt an übergreifenden Projekten teil (Jodel, Oriental). 

Seit 2019 leitet sie den Christkatholischen Chor Bern, mit dem sie mehrere Barockkantaten zwischen moderneren Programmen aufführt. Von 2017 bis 2022 war sie Hauptorganistin in Zug in der Pfarrei St. Michael. Während dieser Zeit gab sie zahlreiche Konzerte und Meisterkurse in der Ukraine.

Seit 2022 ist sie Hauptorganistin an der Stadtkirche von Aarau und Organisatorin von zwei Konzertreihen (Orgelplus am Mittag, musikalische Adventskalender).

Zur Homepage von Aurore Baal