Wer sind wir

Der Orchesterverein Aarau

Orchesterverein Aarau

Seit über 130 Jahren hat die Stadt Aarau ein eigenes Orchester. Mit der Gründung des Orchestervereins im Jahr 1889 hat das Aarauer Publikum erstmals die Möglichkeit erhalten, regelmässig Sinfoniekonzerte in der eigenen Stadt zu besuchen. Auch das Aarau von heute wäre ohne den Orchesterverein um eine unverwechselbare Stimme ärmer. Nur der Orchesterverein ermöglicht es musikbegeisterten Amateurinnen und Amateuren, die Orchestermusik nicht nur hörend zu erleben, sondern auch selbst zu gestalten. Und nur er bietet aufstrebenden Nachwuchs-Solistinnen und -solisten eine Plattform, auf der sie sich dem Aarauer Publikum präsentieren können. In drei Konzerten pro Jahr erreicht und begeistert er ein grosses und treues Publikum.

Unser Verein zählt rund 140 Passiv-, Ehren- und Gönnermitglieder. Die 50 Aktivmitglieder spielen regelmässig bei unseren eigenen Konzerten mit. In circa 40 Proben pro Jahr erarbeiten wir drei Konzertprogramme. Unter der Leitung von David Schwarb (Dirigent des OVA von 2004 bis 2019) ist es gelungen, das Orchester auf ein hohes Niveau zu bringen.  Im Jahr 2018 öffnete der Orchesterverein seine Tore erstmals in seiner Geschichte für Laienbläserinnen und -bläser. Seit dem Jahr fungiert der Verein als Sinfonieorchester mit einem eigenen Bläserregister unter der professionellen Führung von Johannes Knoll. Seit dem Wechsel am Dirigentenpult, im Dezember 2019, amtet neu Armin Renggli als Dirigent und musikalischer Leiter des Orchestervereins. Unsere Konzertmeisterin, Daniela Mathieu, trägt zusammen mit der professionellen Stimmführung im Bassregister, Marina Zinstag, sowie den Stimmführerinnen Helene Dietrich, zweite Violine, und Corinna Oberle, Viola, wesentlich zur hohen Qualität des Orchesters bei. Seit mehreren Jahren stossen auch vermehrt junge Musikerinnen und Musiker zu unserem Orchesterverein dazu.